Ein (fast) unbemerkter Abschied von zwei Seniorinnen

Veröffentlicht von Irene Dölle am 08.02.2021 - 23:00 Uhr

Renate Lampe und Regina Müller – ein (fast) unbemerkter Abschied

Renate an der Platte (DK 2010)

Diejenigen von uns, die seit einigen Jahren oder Jahrzehnten dem TV Jahn Tischtennis angehören, kennen sie noch… unsere „alten“ Damen, Renate Lampe und Regina Müller. Sie haben das Delmenhorster Tischtennis über Jahrzehnte mitgestaltet und geprägt.

1974 trat Renate Lampe der damals noch sehr jungen Tischtennisabteilung des TV Jahn bei und spielte zusammen mit Edith Koch, Agnes Reichelt und Sigrid Labusch in der Kreisklasse. Bereits im 2. Jahr stiegen sie gemeinsam in die Bezirksklasse auf. Nach einem mehrjährigen Gastspiel beim TV Deichhorst und beim TV Hude, währenddessen sie Landesliga-Luft schnupperte, kehrte sie 1984 endgültig zum TV Jahn zurück.

Dort spielte sie unter anderem viele Jahre zusammen mit Regina Müller in der Landesliga, ab 1986 sogar in der Verbandsliga. Das hochklassige Damenteam des TV Jahn konnte sich auf die beiden immer verlassen. Mit ihrem Rückzug in die 2. Mannschaft machten Renate und Regina Platz für die jüngeren Damen und Talente. Dabei nahmen sie sogar die ungeliebten Sperrvermerke in Kauf, von ihrer spielerischen Stärke hätten sie immer noch höher als Bezirksniveau spielen können. Renate gelang es mit ihrem Noppenspiel immer wieder, den Jüngeren in der Bezirksliga Paroli zu bieten und wichtige Punkte für die 2. Damenmannschaft zu holen. Aber seit dieser Saison ist nun Schluss. Nicht nur als aktive Spielerin war Renate eine feste Größe, sie arbeitete zudem seit Beginn bis in die 90er Jahre in der Geschäftsstelle und war zudem lange Jahre Abteilungsleiterin. Gemeinsam richteten Renate und Regina 2014 das „Gretchen-Schoon-Turnier“ bei uns in der Halle am Blücherweg aus, ein tolles Event mit sehr vielen Weggefährtinnen aus dem Kreis Oldenburg Land, ein Turnier mit einem hohen Spaß- und Geselligkeitsfaktor.

Regina Müller (DK 1989)

In mehreren Ordnern hat Regina Müller diverse Zeitungsausschnitte und Urkunden gesammelt. Sie alle bezeugen eine sehr lange Karriere, insgesamt über 60 Jahre, an die sie sich gerne erinnert. Ihre erste Urkunde ist datiert aus dem Jahr 1951. Damals noch beim TV Adelheide sammelte sie ihre ersten Erfolge. Seit 1979 gehört sie dem TV Jahn Delmenhorst an und spielte lange Jahre neben Renate Lampe zusammen mit Kerstin Labusch, Heidrun Woltjen, Susanne Löwe, Carolin Steineker, Annette Hofmann und vielen anderen. Egal mit wem sie in einer Mannschaft spielte: Der Spaß und die Geselligkeit standen immer im Vordergrund.

Beide nahmen regelmäßig in den Seniorinnenklassen an diversen Landesmeisterschaften, Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften teil, der Höhepunkt war für Regina sicherlich die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2006 in Bremen. Renate spielte im Jahr 2013 in Bremen bei der Europameisterschaft der 75jährigen und älter (Ü75) mit und belegte Platz 7 von 35 Teilnehmerinnen, ein toller Erfolg.

Beide haben inzwischen ihre aktive Teilnahme am Punktspielbetrieb beendet, Regina Müller bereits vor einigen Jahren, Renate Lampe nun – still und leise – in der letzten Saison, die coronabedingt frühzeitig beendet werden musste.

Regina Müller mit Jahndamen-Nachwuchs 2014
Renate schwingt die Pfanne beim Pan Pong 2017
Pan Pong 2017

Das Engagement beider zeigt sich heute noch darin, dass sie sich bei geselligen Veranstaltungen einbringen, sei es bei der Planung und Durchführung, sei es beim Bereitstellen von Pokalen. Eine gewisse Zeit begleitete Regina als Chauffeurin unsere 1. Damen noch zu Auswärtspunktspielen und sorgte für eine sichere Hin- und Rückfahrt. Renate stellte bei den ersten Pan-Pong-Meisterschaften 2017 ihr Spiel auf eine Pfanne um und nahm mit Begeisterung an diesem Event teil. Wir wünschen unseren beiden Damen in erster Linie allerbeste Gesundheit und hoffen, dass sie sich weiterhin in der Halle am Blücherweg sehen lassen werden, sei es beim Training, sei es bei den – hoffentlich bald wieder möglichen – geselligen Veranstaltungen.

Im Namen der gesamten Abteilung möchte ich euch ganz herzlich für Eure jahrzehntelange Unterstützung beim Tischtennis im TV Jahn danken! Mir persönlich hat es sehr viel Spaß gemacht, mit euch in einer Mannschaft zu spielen, mit euch an der Platte zu stehen und immer wieder herzlich – auch während der Ballwechsel – über alles Mögliche zu lachen. Bleibt so fit und gut gelaunt und dem Verein weiter erhalten!

Herzliche Grüße von

Irene Dölle